J Neurol Sci 308(1–2):147–148, Yiu EM et al (2008) Adolescent spinal muscular atrophy with calf hypertrophy and a deletion in the SMN gene. Pharmacol Res Perspect 6(6):e447–e447, Ratni H et al (2018) Discovery of risdiplam, a selective survival of motor neuron-2 (SMN2) gene splicing modifier for the treatment of spinal muscular atrophy (SMA). Eur J Hum Genet 28(1):23–30, G-BA (2020) G-BA erweitert Früherkennungsuntersuchung bei Neugeborenen auf spinale Muskelatrophie. Pharmaceuticals (Basel) 3(2):345–368, Article  Neugeborene, bei denen eine spinale Muskelatrophie durch eine Untersuchung zur Früherkennung nachgewiesen wurde aber noch keine Symptome aufgetreten sind. Expert Opin Pharmacother 21(3):307–315, Long KK et al (2019) Specific inhibition of myostatin activation is beneficial in mouse models of SMA therapy. N Engl J Med 377(18):1723–1732, Mercuri E et al (2018) Nusinersen versus sham control in later-onset spinal muscular atrophy. Neuron 69(3):453–467, Lotti F et al (2012) An SMN-dependent U12 splicing event essential for motor circuit function. Was ist bei der Anwendung von Nusinersen, Risdiplam und Onasemnogen-Abeparvovec zur Therapie der SMA (spinale Muskelatrophie) zu beachten? All rights reserved. Serumenzyme (z. Neurale Muskelatrophie Wir befolgen die Standards für evidenzbasierte Gesundheitsinformationen. Ursache ist eine progressive Degeneration von... Erfahren Sie mehr ). J. Diese Form (infantile Form, Typ 1) macht ungefähr die Hälfte aller erkrankten Kinder aus: In Deutschland sind das bis zu 10 von 100.000 Neugeborenen. Lebensmonat auf; < 25% der betroffenen Kinder lernen zu sitzen und keines zu laufen oder zu krabbeln. Typisch sind zunehmende Lähmungen sowie ein Abbau der Arm- und Beinmuskulatur sowie auch der Schluck- und Atemmuskulatur. B. Nusinersen), Genersatztherapien (z. Die Lebenserwartung hängt davon ab, ob respiratorische Komplikationen auftreten. Motoneurone bewirkt, dass Impulse nicht an die Muskeln weitergeleitet werden. Das klinische Bild der Spinalen Muskelatrophie siehe auch: Floppy-infant-Syndrom. Spinale Muskelatrophie Typ 0 - die schwerste Form - wirkt sich bereits vor der Geburt auf den Fötus aus. Leitbefund ist eine progrediente Muskelschwäche mit Muskelatrophien und Faszikulationen . Orphanet J Rare Dis 12(1):124, Chaytow H et al (2018) The role of survival motor neuron protein (SMN) in protein homeostasis. Gesundheitsinformation.de ist eine Website des IQWiG. Muscle Nerve 62(4):550–554, De Vivo DC et al (2019) Nusinersen initiated in infants during the presymptomatic stage of spinal muscular atrophy: interim efficacy and safety results from the phase 2 NURTURE study. Anyone you share the following link with will be able to read this content: Sorry, a shareable link is not currently available for this article. aufgrund eines Diabetes oder Alkohol) Spinale Muskelatrophie (und andere Motoneuronerkrankungen) Verletzungen der peripheren Muskelnerven (etwa durch Operationen, Unfälle oder Krebswucherungen) http://www.novartis.com/news/media-releases/novartis-announces-avxs-101-intrathecal-study-update. T. Kruse: A. Finanzielle Interessen: Finanzielle Forschungsförderung von Biogen. Nervenarzt 91(6):518–529, Novartis (2019) Novartis announces AVXS-101 intrathecal study update. Cell Rep 21(4):953–965, Hua Y et al (2011) Peripheral SMN restoration is essential for long-term rescue of a severe spinal muscular atrophy mouse model. Verweisen Sie die Patienten an Physio- und Ergotherapeuten, die ihnen helfen zu lernen, eigenständiger zu leben. Es kann eine Dysphagie vorliegen. J Clin Med 9(7):2222. https://doi.org/10.3390/jcm9072222, Article  Erwachsene trägt eine defekte Kopie des SMN1-Gens. 30.04.2021. BMJ Open 8(7):e19932, Wadman RI et al (2020) Drug treatment for spinal muscular atrophy types II and III. In Deutschland wird allen Neugeborenen eine Untersuchung zur Früherkennung angeboten, um in den ersten Lebenstagen eine SMA-Genveränderung entdecken zu können – noch bevor Beschwerden auftreten. Neuromuscul Disord 29 (supplement 1):S184, 2019, doi: https://doi.org/10.1016/j.nmd.2019.06.515. Annu Rev Genomics Hum Genet 21:231–261, Kannan A et al (2020) ZPR1 prevents R-loop accumulation, upregulates SMN2 expression and rescues spinal muscular atrophy. Sie planen direkt die Anlage eines intrathekalen Port- oder Kathetersystems, da eine Fortführung der intrathekalen Nusinersengaben die einzige kausale Therapiemöglichkeit für diese Patientin ist. Es gibt verschiedene SMA-Formen. fokussieren Sie sich auf das Erheben der motorischen Funktionen. This is a preview of subscription content, access via Für Sie zusammengestellt von Merck & Co, Inc., Rahway, NJ, USA (außerhalb der USA und Kanadas als MSD bekannt) — einem Unternehmen, das auf führende Wissenschaft zurückgreift, um Leben weltweit zu retten und besser zu machen. your institution. Risdiplam ist ein Oligosense-Nukleotid und kann daher bei oraler Gabe die Blut-Hirn-Schranke nicht überwinden. Die Dosierung erfolgt körpergewichtsbasiert, d. h., je schwerer das Kind, desto höher ist die Dosis. Man teilt die Spinale Muskelatrophie in vier Typen ein, die jedoch nur eine grobe Richtlinie darstellen, da die Übergänge zwischen den Typen fließend sind. Weitere Symptome der spinalen Muskelatrophie sind Lähmungen (Paresen), verminderte Muskelspannung (Muskelhypotonie) und, wenn die Nervenzellen im Hirnstamm ebenfalls betroffen sind, Probleme beim Sprechen, Kauen und Schlucken. PubMed Central  Cell 95(5):615–624, Singh RN et al (2017) Diverse role of survival motor neuron protein. https://doi.org/10.1172/jci.insight.130574, Article  Google Scholar, Ramdas S, Servais L (2020) New treatments in spinal muscular atrophy: an overview of currently available data. März 2021, Day JW et al (2021) Adeno-associated virus serotype 9 antibodies in patients screened for treatment with onasemnogene abeparvovec. Bei der juvenilen Form ist nur ein Kind pro 75.000 Geburten betroffen. 1. N. Schloss: A. Finanzielle Interessen: N. Schloss gibt an, dass kein finanzieller Interessenkonflikt besteht. Die Nervenleitung ist normal, jedoch sind betroffene Muskeln, die klinisch häufig noch ungeschädigt wirken, denerviert. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Assistenzarzt, Klinik für Neurologie mit Schwerpunkt Epileptologie, Universitätsklinikum Tübingen. https://doi.org/10.1007/s00115-021-01256-0, access via Dauerhafte Beatmung und Erreichen motorischer Meilensteine: Für Babys, die innerhalb von 3 Monaten nach der Diagnose mit Nusinersen behandelt wurden, weist die Studie ebenfalls auf einen Vorteil hin. Was stellt derzeit einen etablierten Therapiebestandteil bei der proximalen spinalen Muskelatrophie dar? Nusinersen und Risdiplam können auch beim Fehlen eines SMN2(„survival motor neuron 2“)-Gens zu einem normalen SMN-Expressionslevel beitragen. Proc Natl Acad Sci U S A 96(11):6307–6311, Article  Enter search terms to find related medical topics, multimedia and more. Semin Pediatr Neurol 13(2):121–131, Wirth B (2021) Spinal muscular atrophy: in the challenge lies a solution. Chromosom – und wird deshalb mit „5q“ abgekürzt. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Angestellte Kieferorthopädin, Oberärztin, Poliklinik für Kieferorthopädie, Uniklinik Köln, Köln. Diese Kinder konnten häufiger beispielsweise ihren Kopf halten, sich umdrehen, krabbeln und frei sitzen. Google Scholar, Monani UR et al (1999) A single nucleotide difference that alters splicing patterns distinguishes the SMA gene SMN1 from the copy gene SMN2. Wie die meisten neuromuskulären Erkrankungen ist auch die spinale Muskelatrophie eher selten. Die proximale spinale Muskelatrophie (SMA) ist eine erbliche neuromuskuläre Erkrankung. Zu den spinalen Muskelatrophien gehören verschiedene Typen hereditärer Störungen, die durch Schwund der Skelettmuskulatur charakterisiert sind. Martin, P., Horber, V., Park, J. et al. Die Babys mit Nusinersen wurden im Mittel ( Median) 280 Tage untersucht, in der Vergleichsgruppe 187 Tage. N Engl J Med 384(10):915–923, Mercuri E et al (2020) SUNFISH Part 2: Efficacy and safety of Risdiplam (RG7916) in patients with type 2 or non-ambulant type 3 spinal muscular atrophy (SMA). Störungen des peripheren Nervensystems und der motorischen Einheit. J Child Neurol 22(8):946–951, Lunn MR, Wang CH (2008) Spinal muscular atrophy. Das EMG zeigt die Denervation von Muskeln. Cochrane Database Syst Rev 1(1):Cd6282, PubMed  Spinale Muskelatrophie. Bei klinischen Verlaufskontrollen von Patienten mit spinaler Muskelatrophie …. Eine SMA ist unwahrscheinlich, da sie im Neugeborenenscreening aufgefallen wäre. Bei SMA(spinale Muskelatrophie)-modulierenden Medikamenten handelt es sich um eine Therapie, die direkt an den defekten Genen ansetzt. o [teenager OR adolescent ], , MDCM, New York Presbyterian Hospital-Cornell Medical Center. Die Symptome der Spinalen Muskelatrophie werden die Person während des ganzen Lebens betreffen, aber die Person wird in der Lage sein . Schloss, N., Wirth, B., Kruse, T. et al. Ein „2+0-Genotyp“ ist eine seltene Konstellation, die beim Träger zu einer SMA Typ III führt. J Neuromuscul Dis 6(4):453–465, Hagenacker T et al (2020) Nusinersen in adults with 5q spinal muscular atrophy: a non-interventional, multicentre, observational cohort study. Da der Phänotyp des Bruders anders ist, verwerfen Sie die Differenzialdiagnose. PubMed Google Scholar. PubMed  Academic Press, , S 133–151, Mentis GZ et al (2011) Early functional impairment of sensory-motor connectivity in a mouse model of spinal muscular atrophy. Muscle Nerve 60(4):409–414, Walter MC et al (2019) Safety and treatment effects of nusinersen in longstanding adult 5q-SMA type 3—a prospective observational study. Biochim Biophys Acta Gene Regul Mech 1860(3):299–315, Wirth B, Brichta L, Hahnen E (2006) Spinal muscular atrophy: from gene to therapy. Zugegriffen: 14.10.2021. genetisch bedingt spinale Muskelatrophie; bei Autoimmunerkrankungen Multiple Sklerose; Chorea minor; Miller-Fisher-Syndrom Provided by the Springer Nature SharedIt content-sharing initiative, Over 10 million scientific documents at your fingertips, Not logged in J Med Chem 61(15):6501–6517, Baranello G et al (2021) Risdiplam in type 1 spinal muscular atrophy. Gemeinsames Symptom aller MD ist eine fortschreitende Muskelschwäche und -atrophie, die sich in Verteilungsmuster und Schweregrad zwischen den verschiedenen MD-Formen deutlich unterscheidet. Bei diesen Kindern gab es weniger Todesfälle, wenn sie mit Nusinersen behandelt wurden. Der Tod, in der Regel aufgrund von Atemversagen, tritt in 95% der Fälle innerhalb des ersten Lebensjahres und bei allen bis zum 4. Zur Behandlung von Adipositas bei Sittern ist Intervallfasten zu empfehlen. Febr. Die spinale Muskelatrophie (SMA) ist eine hereditäre Erkrankung, bei der es zu einem Untergang der α‑Motoneurone im Rückenmark und im Hirnstamm und in Folge dessen zu einer progressiven Muskelschwäche und Muskelatrophie kommt. Sie empfehlen eine Testung hinsichtlich Trägerschaft der Eltern. – B. Nichtfinanzielle Interessen: wissenschaftliche Mitarbeiterin (Assistenzärztin in Weiterbildung zur Fachärztin für Neurologie), Medizinische Fakultät und Universitätsklinikum Köln. SMA Typ 3 SMA Typ 3 oder Kugelberg-Welander-Krankheit tritt nach dem Alter von 18 Monaten auf. Nature 478(7367):123–126, Kim JK et al (2020) Muscle-specific SMN reduction reveals motor neuron-independent disease in spinal muscular atrophy models. Der Wirkstoff Nusinersen erhöht die Produktivität des SMN2-Gens und soll so die Erkrankung abbremsen und aufhalten. Hum Mutat 39(8):1051–1060, Ogino S, Wilson RB (2002) Genetic testing and risk assessment for spinal muscular atrophy (SMA). B. Kreatinkinase, Aldolase) können leicht erhöht sein. Damit einher geht eine zunehmende, proximal betonte Muskelschwäche mit Verlust bereits erworbener motorischer Fähigkeiten, Areflexie sowie eine je nach Phänotyp unterschiedlich ausgeprägte Schwäche der Atem- und bulbär versorgten Muskulatur, wobei die faziale Muskulatur und Augenmuskeln nicht betroffen sind. Symmetrische Schwäche und Atrophie breiten sich von proximal in distale Bereiche aus und sind am deutlichsten in den Beinen, wo sie im M. quadriceps femoris und den Hüftbeugern beginnen. Dieses Medikament kann die motorische Funktion geringfügig verbessern und Behinderung und Tod verzögern. Google Scholar, Oprea GE et al (2008) Plastin 3 is a protective modifier of autosomal recessive spinal muscular atrophy. Sie veranlassen eine Muskelbiopsie, um die Diagnose einer SMA zu sichern. Der molekulare Wirkmechanismus von Nusinersen und Risdiplam am SMN2-Gen ist identisch. CAS  Reize und Impulse des Gehirns erreichen dann nicht mehr ihren Zielort: die Muskulatur. V. Horber: A. Finanzielle Interessen: Referentenhonorar oder Kostenerstattung als passiver Teilnehmer: Avexis/Novartis, Biogen. Spinale Muskelatrophien können das zentrale Nervensystem betreffen und sind daher keine reinen Erkrankungen des peripheren Nervensystems. Gesundheitsinformation.de kann das Gespräch mit Ärzten und anderen Fachleuten unterstützen, aber nicht ersetzen. Symptome. Welche zusatzdiagnostischen Befunde erhärten bzw. PubMed  Es wird einmal täglich in flüssiger Form oral oder über eine Ernährungssonde verabreicht (2 Literatur zur Behandlung Zu den spinalen Muskelatrophien gehören verschiedene Typen hereditärer Störungen, die durch Schwund der Skelettmuskulatur charakterisiert sind. Eur J Paediatr Neurol 28:38–43, Bevan AK et al (2011) Systemic gene delivery in large species for targeting spinal cord, brain, and peripheral tissues for pediatric disorders. Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat 2021 geprüft, ob Nusinersen für Personen mit spinaler Muskelatrophie im Vergleich zur unterstützenden Behandlung Vor- oder Nachteile hat. Welche Formen der SMA gibt es? Non-Sitter haben nie das freie Sitzen erlernt. Einige familiäre Fälle treten sekundär bei spezifischen Enzymdefekten auf (z. Park gibt an, dass kein finanzieller Interessenkonflikt besteht. In einer Studie, an der 15 Kinder teilnahmen, erreichten einige von ihnen motorische Meilensteine, wie z. Neurology 94(Supplement 15):1260, Chiriboga C et al (2020) JEWELFISH: safety and pharmacodynamic data in non-naive patients with spinal muscular atrophy (SMA) receiving treatment with Risdiplam (RG7916). Ein Patient kann trotz SMA Typ I unter Therapie als Walker klassifiziert werden. 40 % funktionelles SMN-Protein, sodass sich beim Vorhandensein von 3 SMN2-Kopien trotz SMN1-Mutation keine klinisch manifeste SMA entwickelt. J Child Neurol 22(8):1027–1049, Hirtz D et al (2005) Challenges and opportunities in clinical trials for spinal muscular atrophy. © 2023 Springer Nature Switzerland AG. o [ “pediatric abdominal pain” ] Lebenswoche und dem 6. Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Für Babys, deren Symptome erst nach dem 3. Price excludes VAT (USA) Welche Aussage bezüglich des Verlaufs der verschiedenen Phänotypen der SMA (spinale Muskelatrophie) ist korrekt? PubMed Central  • Use “ “ for phrases Neugeborene, Kinder und Erwachsene, bei denen bereits Beschwerden einer spinalen Muskelatrophie auftreten. Die 5q-assoziierte Spinale Muskelatrophie (SMA) ist eine autosomal-rezessiv vererbbare neuromuskuläre Erkrankung. your institution, https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/022-030l_S1_Spinale-Muskelatropie-SMA-Diagnostik-Therapie_2021-07_1.pdf. Das SMN2-Gen produziert ca. Die Spondylodese bei Skoliose sollte so früh wie möglich erfolgen. Betroffenen fällt es im Verlauf der Erkrankung zunehmend schwerer, die durch Muskelschwund beeinträchtigten Körperteile eigenständig zu bewegen. In: Sumner CJ, Paushkin S, Ko C-P (Hrsg) Spinal muscular atrophy. Cold Spring Harb Perspect Biol 9(4):a18309, GBA (2021) Abschlussbericht des Gemeinsamen Bundesausschuss. N Engl J Med 377(18):1713–1722, Day JW et al (2020) Onasemnogene abeparvovec-xioi gene-replacement therapy for spinal muscular atrophy type 1 (SMA1): phase 3 US study (STR1VE) update. Part of Springer Nature. P. Martin: A. Finanzielle Interessen: P. Martin gibt an, dass kein finanzieller Interessenkonflikt besteht. Für Personen mit spinaler Muskelatrophie kommt eine unterstützende Behandlung infrage, „ Best Supportive Care“ ( BSC) genannt. Die spinale Muskelatrophie (SMA) kann in allen Altersstufen auftreten. Genersatz und krankheitsmodifizierende Therapien bieten . JCI Insight 5(12):e130574. Neurology 94(Supplement 15):1828, Finkel RS et al (2017) Nusinersen versus sham control in infantile-onset spinal muscular atrophy. Trends Neurosci 44(4):306–322. Nusinersen ist ein Antisense-Oligonukleotid, das das RNA-Spleißen des Überlebens-Motoneurons 2 (SMN2) Gen moduliert. sind bei Non-Sittern Intervalle von 3 Jahren ausreichend. beziehen sie die Untersuchungsergebnisse des multidisziplinären Behandlungsteams mit ein. Bei heterozygoter Deletion von Exon 7 in einem SMN1(„survival motor neuron 1“)-Gen ergänzen Sie eine Sanger-Sequenzierung. Risdiplam ist ein „small molecule“, modifiziert das Splicing des SMN2-Gens und fördert so die Expression eines SMN-Proteins normaler Länge. Sie empfehlen die dringende Fortführung der intrathekalen Therapie mit Nusinersen mit CT-gestützten Gaben. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Oberarzt, Klinik für Neurologie mit Schwerpunkt Epileptologie, Universitätsklinikum Tübingen. Zugegriffen: 14.10.2021, Calucho M et al (2018) Correlation between SMA type and SMN2 copy number revisited: an analysis of 625 unrelated Spanish patients and a compilation of 2834 reported cases. Sie raten zu einer Umstellung auf Onasemnogen-Abeparvovec xioi (AVXS-101), da hierbei auch im Erwachsenenalter eine i.v. EMBO J 15(14):3555–3565, Pellizzoni L et al (1998) A novel function for SMN, the spinal muscular atrophy disease gene product, in pre-mRNA splicing. New aspects and challenges in this context are discussed in this article. Der Rückgang dieser sogenannten 2. Die Eltern eines Kindes mit spinaler Muskelatrophie (SMA) Typ II fragen im Rahmen einer klinischen Verlaufskontrolle des Kindes nach dem Erkrankungsrisiko bei erneutem Kinderwunsch. https://doi.org/10.1177/1060028018789956, Mousa MA et al (2018) A comprehensive institutional overview of intrathecal nusinersen injections for spinal muscular atrophy. Neuromuscul Disord 28(3):197–207, Russman BS (2007) Spinal muscular atrophy: clinical classification and disease heterogeneity. Eine Muskelbiopsie wird gelegentlich durchgeführt, um behandelbare Ursachen auszuschließen und festzustellen, ob die Ursache tödlich ist. Es bringt eine funktionsfähige Variante des SMN1-Gens in die Körperzellen. Die tiefen Sehnenreflexe fehlen. Es zeigten sich keine Nachteile von Nusinersen im Vergleich zur unterstützenden Behandlung allein. Copyright © 2023 Merck & Co., Inc., Rahway, NJ, USA and its affiliates. Risdiplam führt dazu, dass auch ein verkürztes SMN-Protein ohne Exon 7 und 8 vollständig funktionell wird. (https://www.uptodate.com). Das Medikament sorgt dafür, dass das fehlende Protein SMN gebildet wird. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Oberarzt, Klinik für Neurologie, UK (Universitätsklinikum) Köln | Mitgliedschaften: DGN (Deutsche Gesellschaft für Neurologie), DGKN (Deutsche Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie und Funktionale Bildgebung), DGNB (Deutsche Gesellschaft für Neurowissenschaftliche Begutachtung), DGM (Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke).